Empfehlung für Fahrradträger (Heck oder AHK) ?

  • Hallöchen


    Habe einen Sorento UM und möchte mir gerne eine Transportmöglichkeit für drei normale Fahrräder (keine Pedelecs) anschaffen.


    Das Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung. Insofern wäre dies eine Befestigungsoption. Dachträger schließe ich aus.


    Habe aber gehört, dass es für manche Fahrzeuge auch Träger gibt, die direkt an die Heckklappe kommen. Geht das auch beim Sorento? Ist es empfehlenswert?


    Generell: Mit welchen Marken/Modellen habt ihr gute Erfahrung für dieses Fahrzeug gesammelt?


    Danke Euch.


    Fritz

  • Hallo,
    sowohl mit Thule als auch Uebler - Heckträger auf der AHK für 2 Räder hat alles gut geklappt.
    Bei einem Träger, der an der Heckklappe befestigt wird, ist der Zugang zum Kofferraum wohl nicht mehr möglich, während sich die Heckträger abklappen lassen.
    VG Stephan

  • ... Thule für die Anhängerkupplung (AHK) ist meiner Meinung nach die beste Option - vorausgesetzt Du musst keinen Anhänger bzw. Wohwagen ziehen. Der Vorteil liegt auf der Hand: den Träger kaufst Du nur einmal, dann kannst Du ihn auf jedem Auto mit AHK verwenden.


    Es gibt von Thule "Basisträger" für
    - 2 Fahrräder (mit optionalem Aufsatz für ein drittes Fahrrad)
    bzw. für
    - 3 Fahrräder (mit optionalem Aufsatz für ein viertes Fahrrad).
    Letzteren habe ich bereits seit mehreren Jahren im Einsatz (ohne den Anbau für das vierte Bike). Ein Klasse teil! Und ja: Man kann bei aufgesetztem Thule-Träger und daraufstehenden Bikes den Träger schräg nach hinten wegklappen und die Kofferraum-Heckklappe völlig problemlos öffnen.


    Wenn Du einen Heckklappen-Anbau kaufst, musst Du beim Wechsel des Fahrzeuges jedesmal den / die passenden Adapter neu kaufen. Ob man nach 10 Jahren (bei mir wären das also 2 Fahrzeuge später) noch Teile erhält, ist Glückssache ... Außerdem lässt sich die Heckklappe bei aufgesetzten Fahrrädern in der Regel nicht mehr öffnen.

    ... und wer das nicht geil find', der kann uns mal.
    (M. M. W.)

  • Nutze seit vielen Jahren Uebler Kupplungsträger


    https://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/


    Kupplungsträger kann geklappt werden


    zusätzlich habe ich eine Auffahrschiene gekauft, erleichtert das Beladen nocheinmal einwenig


    Heckträger habe ich nie in betracht gezogen, da diese doch stark an der Heckklappe "zerren".


    Wenn natürlich nicht anders möglich, dann Heckträger.
    Da aber bei dir eine AHK vorhanden ist, wirst du die einfache Montage genießen.


    https://www.youtube.com/watch?v=oardyOq9KcI

    Grüsse


    münchner

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kupplungsträger von Uebler war die beste Investition seit dem Kauf unserer Ebikes.
    Ruckzuck montiert, der Kofferraum ist jederzeit zugänglich und super sichere Besfestigung der Räder :thumbup:
    Aaaaber: die Ersatzteile sind bei Uebler schweineteuer :S
    Eine popelige Blinkerbirne kostet über 10 € <X

  • Bin bei Atera.de fündig geworden.


    Achtung: vor Montage die automatische Heckklappe deaktivieren!!

  • Ich nutze einen Thule 920 Euroway G2. Finde ich in jeder Hinsicht einen sehr gelungenen Träger: leicht, kompakt zu verstauen, super einfache Montage, die Befestigung der Räder macht einen sehr soliden Eindruck. Insbesondere die Ratschen für die Laufräder finde ich gut und um Welten besser als die Flatterbändchen bei den billigen Thules. Die Abklapp-Funktion per Fußpedal ist auch klasse. Vom 20" Kinderfahrrad über Rennrad bis 29er MTB schon alles drauf gehabt - passt.


    Zum Schutz gegen Unfälle mit der automatischen Heckklappe habe ich den aufrecht stehenden Bügel mit Kautschuk-Rohrisolierungen aus dem Baumarkt verkleidet, so kann nix passieren, selbst wenn mal versehentlich die Klappe aufgeht.

  • Sind jetzt mit dem "Atera Strada Sport M3" und drei Fahrrädern unterwegs


    Funktioniert bisher alles tadellos. Durch den Abklappmechanismus lässt sich auch der Kofferraum problemlos öffnen und beladen.


    Die Bedienung ist denkbar einfach, wenn man die Bedienungsanleitung vorher genau liest uns einmal verstanden hat, wann man den Knopf drücken muss und wann eben nicht.


    Mit 349 Euronen war er in etwa halb so teuer wie das von mir ebenfalls avisierte Thule-Modell.


    Gruß,
    Fritz