Nach 352083 km: Abschied und Neubeginn

  • Nach 352083 km, davon ca. 237.000 in meinem Besitz, musste ich mich heute von meinem "alten" Dicken verabschieden. Nach einem Getriebeschaden wollte ich nun doch das Geld nicht mehr investieren, um dies zu reparieren...
    Er ist 7 Jahre bei uns gelaufen und es gab technisch keine Probleme, ausser einer defekten Wasserpumpe (2017) und defekter Lichtmaschine (Februar 2018). Egal, ob im tiefsten Winter mit dem Pferdeanhänger Heuballen transportiert werden mussten, oder ob wir mit unseren Pferden im Anhänger unterwegs waren, es war immer auf den Dicken verlass :juhu: .


    Aus diesem Grund wurde auch garnicht lange überlegt,was denn der Nachfolger werden sollte... innerhalb von zwei Tagen war er gefunden: das gleiche Modell, Bj 2007 mit 160.000 km im Top Zustand!


    Naja, der alte ist mittlwerweile auf dem Weg nach Afrika - hoffentlich zu einem weiteren Leben als Buschtaxi biggrin

  • Hallo Yosch,


    das macht ja jeden KIA Sorento Besitzer Hoffnung, dass das eigene Auto auch ein solch treuer Begleiter sein wird. Nach 4 Monaten und erst 6.000 km bin ich immer noch total begeistert von meinem dicken Grauen und habe die Kaufentscheidung keinen Tag bereut.


    Der wird in Afrika ein zweites Leben haben und bis zum letzten Atemzug fahren müssen.


    :juhu: :thumb:

    bisherige Autos: Benziner: Opel Kadett 1,3S, Opel Vectra 2.0, Daewoo 1,6, Opel Calibra 2.0, Nissan Maxima 3.0, Diesel: Toyota Corolla 2.0, Toyota Avensis 2.2, Citroen DS4 2.0, KIA Sorento UM Facelift 2018 (Fahrzeug-ID: KNAPH81BDJxxxxxxx)
    :danke2:

  • Wow, tolle Laufleistung und wenige Probleme. Klasse. Habe noch nie ein Fahrzeug so lange gefahren. Bisher war die maximale Laufleistung 188.000km, dann habe ich verkauft.
    Toi, Toi, Toi mit dem Nachfolger und weiterhin sichere und gute Fahrt.

  • Ich will Euch ja nicht den Mut nehmen. Aber der Erfahrung nach wird es nach dem Ursori keine Soris mehr geben die diese Laufleistungen schaffen. :think: :think: :think: :think:


    Aber ich würde mich für Euch freuen. :Kniefall: :Kniefall:


    Aber diese alte Durchhaltetechnik wie im Ursoari und seinem FL gibts nicht mehr und wird es nie wieder geben.


    :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:

  • Hallo,


    Bei mobile.de sind aktuell sehr viele XM mit mehr als 200000km und einer mit mehr als 300000km Laufleistung. So schlecht können die also gar nicht sein.


    Viele Grüße!
    alex2

  • Moinsen,


    Mein 12er XM läuft hauptsächlich Langstrecke und hat jetzt 220tkm auf der Uhr. Außer regelmäßigen Ölwechsel und Getriebespülung war da noch gar nichts (mit 65tkm gekauft). Er läuft wie ein neuer. Kann also nicht ganz schlecht sein die Technik.


    Grüße

  • Meiner war ne Katastrophe. Ab ca. 125 tkm ging es los. Mit Garantie war mir das ziemlich egal, aber nach der Garantie langen die bei Ersatzteilen ordentlich hin. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem so viel kaputt war.

  • Weil du einen FL fährst. Laut meinem Kumpel (Werkstattmeistee bei Kia) ging die Qualität ab den 2013er Modellen merklich in den Keller. Er meint gerade was Fahrwerk,Bremsen und Getriebe angeht war der XM von 09-12 deutlich standfester.

    Dafür finde ich bei meinem das Radiodisplay allerdings sehr bescheiden. Sobald das Rollo vom Pano auf ist erkennt man nix mehr. Muss dringend getauscht werden.


    Grüße

    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke () aus folgendem Grund: Zitat überflüssig