Lichtautomatik bei KIA killt die Lampen

  • Moin zusammen,


    im letzten VOX-Automagazin wurde über die Lichtautomatik berichtet.
    Es wurden ein BMW und ein KIA verglichen.
    Während der BMW bei Durchfahrten durch kurze Unterführungen (z.B. bei Autobahnunterführungen) das Licht nicht einschaltete, hat der KIA jedesmal das Licht eingeschaltet.
    Das muß ich bei meinem auch feststellen. :(


    Bei mir geht es morgens im Carport los.... Licht ein, kurz auf der Straße wieder aus.
    Dann 2 Unterführungen, bei denen man definitive kein Licht braucht. Toll noich 2x An/Aus :thumbdown:


    Dieses ewige Ein - Aus geht natürlich auf die Lebensdauer der Leuchtmittel und bei Xenon auch ins Geld.
    Daher habe ich die Lichtautomatik jetzt abgeschaltet.


    Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht wie man die Verzögerung etwas länger hinbekommt?

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu:

  • Die Verzögerung wird, wenn man den Parameter im Steuergerät kennt das geringste Problem sein. Den wird man recht einfach ändern können.


    Die Empfindlichkeit oder die Logik zu ändern wäre hier wesentlich sinnvoller, da im Vergleich zu meinem Audi A4 die Lichtautomatik sehr nervös ist.
    Die hat dort wesentlich besser funktioniert. Gefühlt hat sich das Auto mehr Zeit gelassen Licht einzuschalten.

  • Mach dir keine Gedanken - ich hab immer noch die ersten Xenons drin ,- und das mit über 90 000 und Tiefgaragenparkplatz, Tunnels und massig Walddurchfahrten, wo jedesmal die Lämpchen angehen und auch wieder aus !


    Bis jetzt keine Ausfälle !

    LG : Martin :juhu:


    PS: Ich mag meine "Ballerina" - fürs Grobe hab ich noch 8x8 oder Kette :pardon: !




    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen !


    Hier geht´s zum Tagebuch von meiner Ballerina!

    • Offizieller Beitrag

    Schon witzig: beim XM gab es mal einen Thread darüber, wie man die Lichtautomatik dahingehend beeinflussen kann, dass die Lampen eher eingeschaltet werden.
    Da wurden die Sensoren an der Windschutzscheibe mit Klebepunkten abgedunkelt, damit die Automatik früher reagiert. :think:

  • Schon witzig: beim XM gab es mal einen Thread darüber, wie man die Lichtautomatik dahingehend beeinflussen kann, dass die Lampen eher eingeschaltet werden.
    Da wurden die Sensoren an der Windschutzscheibe mit Klebepunkten abgedunkelt, damit die Automatik früher reagiert.


    Ich werde mir am Sensor eine Hintergrundbeleuchtung einbauen. :lol: :lol: :lol:


    Einer muss ja gegen den Strom schwimmen. :modo: :modo: :modo: :modo: :modo:

  • So doof ist die Idee nicht....
    Wenn die Sensoren mehr Licht bekommen, dann schaltet es später, wo wir zu der Frage kommen, wie gehen die Kappen ab?

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu:

  • Ich bin immer wieder "begeistert" worüber sich manche Leute Gedanken machen und den Autoherstellern dann Unterschwellig Dummheit oder Inkompetenz unterstellen. Die heutigen Lampen werden, bei Werkseitiger Steuerung, nicht über ein Relais Ein- und Ausgeschaltete sondern Lampenschonend per Elektronik Rauf und Runter gedimmt. Dies sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut.
    Die Hersteller haben, gerade bei Xenon, auch keine Lust ständig Reklamationen wegen defekter Beleuchtung zu bearbeiten oder gar zu ersetzen.

  • @ Dirkusg
    Die heutigen Lampen werden, bei Werkseitigerteuerung, nicht über ein Relais Ein- und Ausgeschaltete sondern
    Lampenschonend per Elektronik Rauf und Runter gedimmt. Dies sieht mannur wenn man ganz genau hinschaut.

    Die Hersteller haben, gerade bei Xenon, auch keine Lust ständigReklamationen wegen defekter Beleuchtung zu bearbeiten oder gar zuersetzen.


    Wie soll das denn bei Xenon gehen?
    Das sind Gasentladungslampen. Da wird ein Lichtbogen gezündet, das kann man nicht dimmen!
    Und bei jedem Zünden brennen sich die Elektroden ein ganz wenig ab......

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu:

  • oh mann, da habe ich so eine tolle Automatik und dann schalten einige alles ab.... :idea:


    hier im Forum und auch in anderen Foren gibt es Fahrer, die haben weit über 300.000 km mit dem PKM gefahren und nie eine Xenon gewechselt
    trotz EIN/AUS (weil nicht defekt). :thumb:
    Ich nutze das ein und aus, hilft ja :jump:

    Grüsse


    münchner