Nach 5 Jahren Treue nun Motorschaden

  • Vor ca. 12 Tagen wurde bei meinem Sori Ölwechsel durchgeführt, Bremsbeläge vorne neu, Dieselfilter ausgetauscht
    und alles für den bevorstehenden TÜV gecheckt.
    Vorgestern bei Dekra nach einer kurzen Probefahrt prüfte der Grüne die Beleuchtung bei laufendem Motor,
    plötzlich ging der Motor von alleine aus und liess sich nicht mehr starten... Hatten Batterie in Verdacht und versuchten
    mit Überbrückungskabel, nichts half... Dann wurde der Sori mit ADAC zum Schraubergott Olli nach Duisburg abgeschleppt...


    Gestern der Schock: Motorschaden


    Motor lässt sich nicht mehr drehen, nicht mal mit einem Schraubenschlüssel.
    Und das nach 5 Jahren Liebe und Pflege... klingt traurig, werde mich wohl von ihm trennen müssen, denn die Reparatur oder
    ein neuer Austauschmotor würden mich ein Vermögen kosten.


    Wieder ein Sorento weniger im Forum..

  • Ich habe auch den 2006er mit 170 PS,...letztes Jahr Rückreise aus dem urlaub....bei Venedig Öllampe an...Motor aus.


    Der vorbesitzer hat die Rückrufaktion nicht beachtet zum Austausch der Steuerkette,....diese ist bei den ersten Motoren von minderer Qualität und wurde auf Kosten von KIA getauscht.


    Die Kette an meinem Motor ist dann übergesprungen,,,,Ölpumpe hat nicht mehr gearbeitet....Motor Fratze !


    Konnte bei ebay Ersatz bekommen.... 2.500 EUR NULL km..1 Jahr Garantie....... das jahr ist bald um....20.000 km ohne Probleme


    In den Niederlanden verkauft auch jemand einen 170 PS CRDI.....allerdings 3.800 EUR


    Ich bereue die Investitionen keineswegs,,,,mei KIA Händler in Meinerzhagen ist mir mit einem guten Pauschalangebot zum Ausbau / Wiedereinbau entgegengekommen


    Motor mit Arbeit waren mit 5.000 EUR zu berappen.... und werde das Ding nun fahren bis der TÜV mir das Siegel verweigert

  • Olli´s Diagnose: Steuerkette ganz bestimmt übersprungen und der Motor K.O.


    Glaube nicht, dass es einen Sinn macht mit einem Austauschmotor jetzt bei 254.000 km...


    Wann wird das Getriebe dran sein und die restlichen Teile?... Naja sehr schade...

  • Ich fahre ca. 35.000-40.000 km im Jahr, vor allem beruflich, da muss ich mir ein anderes mit wenig KM suchen...


    Mal schauen, was es wird... Ich wollte den Sori noch lange fahren, macht mir viel Spass und optisch gefällt er mir am besten... Naja..


    Im Laufe der Tage werde ich meinen zum Verkauf anbieten. Fotos und Infos folgen noch..

  • Ich hoffe, Du hast dann mehr Glück als ich letztes Jahr.... meiner war mit 184.000 km Tacho dem Herzinfarkt geweiht.


    Klima...Leder...Tempomat...automatik...Standheizung...Brabus Räder...teures Doppel DIN Navi eingebaut...usw.


    das beste Angebot lag bei 2.800 EUR.


    Da habe ich abgewunken und die 5.000 EUR investiert.....und nicht bereut.

  • Ja das wird wohl das Problem sein. :think:


    Es gibt noch genug gute JC's auf dem Markt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass mittlerweile schon 3 weitere Generationen vom Sorento gefolgt sind.
    Im Prinzip kauft keiner ein "altes Auto" oder nur solche, die diesen Wagen gezielt suchen.
    Bei mir ist es einfach so, dass ich mir den Dicken erhalten möchte, einmal weil er mir immer noch viel Spaß macht und er mir immer noch gefällt. ;)
    Zum anderen weil ich ihn brauche.


    Ohne JC müsste ich ins "Hochpreislager" wechseln, was mir einfach nur missfällt.
    Da ich sie schon alle gefahren habe, aber mir das "bischen mehr" das einfach nicht wert ist. :think:
    Und ich gehöre schon lange nicht mehr zu den Typen, die ein Auto wegen dem Image fahren, das sollen andere machen. :think: :jump:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Gut gesprochen Sorentoman.
    Ich bin auch nicht der Image-Typ... nur brauche immer ein gutes Auto für viele KM´s im Jahr... vor allem einen guten SUV..
    Mittlerweile gibt es nicht so viele Typen, die mir gut gefallen... und wenn, dann über meiner Preisvorstellung..
    Alter Grand Cherokee z.B. wäre neben dem JC auch Einer, nur schwer mit wenig KM´s und gepflegt zu finden.
    Lasse mir noch etwas Zeit... werde schon was finden...


    Fahre einen Clio meiner Tochter mit aufgeklebten Schmetterlingen hinten :D :D :D


    Ausserdem steht meiner jetzt zum Verkauf :(