ADAC-Test / akt. Artikel...B-Klasse alle 2 min. GPS-Daten und mehr an Mercedes ?

  • Habe ich das so richtig verstanden, dass diese Autos ein Sendemodul eingebaut haben ? Wie sonst sollte sowas life übermittelt werden ?
    Wo sitzt das Ding ?

  • Brauchen Sie doch in Zukunft alle für das automatische Notrufsystem.
    Ist aber schon ein alter Hut, oder meint jemand die Autos sind im Vergleich zum Smart Phone still?
    Einige protokollieren sogar deinen Fahrstil und ob das Fahrzeug auf Rennstrecken war. Dies wird für Garantie und Kulanzansprüche ausgewertet.

    Einmal editiert, zuletzt von Catnova ()

  • den adac beitrag habe ich auch gelesen. bin schon erstaunt, was so alles ausgelesen wird und das die hersteller nicht einmal fragen müssen.

  • ohne SIM-Karte (oder Kopplung zum SmartPhone) übertragen die Autos gar nix. Allerdings wird es nicht einfach den Dreck loszuwerden, wenn die SIM vom Hersteller aus schon integriert wurde (Soft-SIM).

  • der artikel in der adac motorwelt stellt mehrere systeme pro fahrzeug dar, die daten übertragen oder abspeichern und an die hersteller übermitteln ( verschiedenste übermittlungswege) oder beim service ausgelesen werden können. wie umfangreich das alles ist, ist abhängig vom hersteller und der fahrzeugausstattung. ich finde es aber manchmal schon irrwitzig, was da angeblich so alles erfasst wird. z.b. welche musik ich höre, wie oft ich die dvd oder cd wechsle,welche datenspeicher ich anhänge, welche sitzpositionen genutzt wurden etc.
    so ist man im auto längst so gläsern, wie in anderen lebensbereichen auch schon. na ja, wenn es die datensammler glücklich macht. daten sammeln viele, ob sie es aber schaffen, die daten dann auch sinnvoll auszuwerten, zu nutzen und die erkenntnisse sinnvoll für sich oder andere zu nutzen, steht auf einem anderen blatt.

  • ich ergänze "nie im Leben": die einzige flächendeckend vorhandene Technologie für Datenübertragung ist Mobilfunk (aka GSM - LTE) und SAT. Satellit ist im Vergleich zu GSM deutlich teurer, sowohl was die Hardware angeht, als auch den Betrieb. Im Consumer-Markt wird man deshalb fast auschließlich GSM finden. GPS ist nicht "rückkanalfähig". Falls man die Frequenzen von GPS zur Aussendung von Signalen nutzen würde, macht man sich damit in vielen Ländern strafbar. Sogenannte 2-Way-GPS Geräte nutzen für den Rückkanal zwar Satellit, aber eben nicht GPS.

  • Hallo.
    Zum Thema "Ohne SIM Karte keine Übertragung"


    Amazon benutzt für die Kindle Reader teileweise ein sogenanntes Whisper-Net um Bücher auf die Reader zu laden.
    Das funktioniert auch ohne SIM Karte in Mobilfunknetzen (ich glaube in Deutschland im D2 Netz).
    WIeso sollten Autobauer dies nicht auch nutzen ?


    daisy_dackel

  • ich ergänze "nie im Leben": die einzige flächendeckend vorhandene Technologie für Datenübertragung ist Mobilfunk (aka GSM - LTE) und SAT. Satellit ist im Vergleich zu GSM deutlich teurer, sowohl was die Hardware angeht, als auch den Betrieb. Im Consumer-Markt wird man deshalb fast auschließlich GSM finden. GPS ist nicht "rückkanalfähig". Falls man die Frequenzen von GPS zur Aussendung von Signalen nutzen würde, macht man sich damit in vielen Ländern strafbar. Sogenannte 2-Way-GPS Geräte nutzen für den Rückkanal zwar Satellit, aber eben nicht GPS.

    Ich muss mein TomTom Navi zB. hin und wieder am Rechner anstecken um die neuesten Updates zu machen. Würde mich nicht wundern, wenn da einiges an Daten hochgeladen wird, die im System gespeichert wurden...

  • Würde mich nicht wundern,...


    mich auch nicht. Und auch bei Fahrern, die KIA connect nutzen würde ich pauschal sagen: ihr glaubt doch wohl nicht, dass da nur Verkehrs- und Wetterdaten zu eurem Navi übertragen werden, in die andere Richtung aber nichts? :P ;P

  • Man(n) will es aber ja auch nicht anders haben. :think: :think: :think:


    Die Gesellschaft wird immer fauler und man muss alles immer und überall zur Verfügung haben.


    Das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden, alles auf dem Display, Musik nicht mehr über den Stick o.ä....
    Beim Fahrzeug mach ich mir über den Datenaustausch eher weniger sorgen.
    Kritischer sehe ich, dass viele Leute z.B. alle möglichen Apps installieren ohne sich darüber gedanken zu machen, was dem Anbieter alles gestattet wird.
    Der Gipfel der unvernunft ist für mich persönlich der Smart TV, da dir noch jeder über die eingebaute Kamera ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer schauen kann.


    Wer's braucht. :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: