Marder mögen Korea-Gummi

  • Gestern morgen fahre ich los und nach wenigen Metern geht die Motorkontrolleuchet an.
    Der Wagen lief offensichtlich im Notlauf.


    Hmmm... Fehler ausgelesen... Turbodruch zu gering.
    Beim Freundlichen angerufen, den Fehler angegeben...
    "Gehen Sie mal zum Wagen. Vorne rechts im Motorraum sitzen die Schläuche vom Turbolader. Dort war der Marder - wir kennen das"
    Ich runter... und genau dort hat er zugeschlagen.
    Kein Problem - Versicherung zahlt, leider mit einem Selbstanteil von 150€.
    Ratet mal wieviel der Schlauch kostet..... genau 149€ :fie:


    Was solls..... der Wagen muss laufen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps gegen Marder die auch wirklich funktionieren?
    Und wo bekomme ich solche Schläuche günstiger her?

  • So ein Formschlauch mit Kunstfasergewebe kostet in der Herstellung keine 10 € ... schon gar nicht in Korea oder China. Und das ist schon DB2.
    Kompletter Wahnsinn, wie man da abgezogen wird.

  • Das iseht schon einmal gut aus.
    Meinetwegen kann der Marder auch einen Herzinfarkt bekommen!


    Ich habe auch von Sprays mit Chilli gehört.
    Die soll man auf alle Schläuche sprühen.... hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy! Benjamin Franklin
    :juhu: Der erste XM-FL mit beheizten Scheibenwaschdüsen! :juhu:

  • Ja, das Chilispray habe ich von meinem Händler(ca 15 €) - der schwört darauf.
    Ich habe es gleich nach dem Kauf angewendet und bis jetzt Ruhe. Hoffentlich bleibt das so. Werde bei Gelgenheit mal nachbehandeln....

    Tschüß
    Rotahult :P

  • Marderschutz
    Am besten eine abgeschlosse, marderdichte Garage.
    Alle Mittel helfen ein wenig, leider nie zuverlässig.
    Nach Marderverbiss immer eine gründliche Motorwäsche machen.
    Problem ist nicht der Marder am Standort, sondern das Auto mit fremden Gerüchen. Dann ticken die aus und markieren durch Verbis ihr Revier.
    Schaut mal am Standort in der Umgebung auf Erhöhungen. Dort kackt der meist hin zum Markieren.
    Hab alles durch, incl. Lebendfalle. Gefangen hab ich nix, ausser einer Maus.
    Marder stehen extrem auf Schokolade.

    :thumbup: Gruß x-file :thumbup:
    KIA Nachfolger ist nun der Grand Cherokee Overland 3.0 CRD mit einen Verbrauch von 9 L / 75km :juhu:
    l---L--OlllllllO¬
    =~~~==oo==
    ()_) ()_)--{}-)_)


    أنا فقط التوقيع

  • Hallo,


    ich habe mal Urinalsteine ausprobiert, die ich in einem Baumwollbeutel im Motorraum angebracht habe. Marder kam keiner mehr, mitfahren wollte aber auch keiner mehr... :P


    Ein billiger Tip, hol dir vom Friseur einen Beutel Menschenhaare. Die auf den Dörfern haben eigentlich für Marderabwehr immer welche da. Die in einem luftdurchlässigen Beutel an den gefährdeten Stellen anbringen und die Sache sollte vorbei sein. Ich hab´s ausprobiert als ich auf einem alten Bauernhof gewohnt hab und jede Nacht eine Gruppe Marder auf dem Dachboden um die Wette gerutscht sind. Mit den Haaren hat das super geklappt.

  • Ich habe heute erstmal bei YouTube alle Videos zum Thema Marder-Abwehr angeschaut.
    Danach war für mich klar -als erstes muss eine Motorwäsche sein.
    Nachdem ich den Motor gewaschen habe und den Schlauch ausbauen wollte bin ich fast vom Glauben abgefallen.
    Was für ein Zeug kiffen die Koreaner bloß?
    Die Schrauben an den Schellen sind Abreißschrauben!
    Die abzubekommen ist eine Heidenarbeit. Zum Glück besitzt ein Nachbar von mir eine Harley und hatte einen Satz Torx Nüsse in zöllig. Wenn ihr also auch mal in die Verlegenheit kommt die Schläuche tauschen zu müssen dann hilft euch eine 5/32 Nuss


    In der Hoffnung dass der Marder kein Mexikaner ist habe ich den gesamten Motorraum und vor allen alle Schläuche und Kabel mit einem leckeren Habanero Soße besprüht. Schon beim Sprühen haben mir die Augen getränt und ich musste andauernd Husten. Ich hoffe es hilft auch gegen den Marder........

  • habe ich nicht verstanden: wenn du den Sechskantantrieb abgerissen hast, wie hilft dir dann die Torx-Nuss noch weiter? ?(
    Und wegen der Habanero Soße: hoffentlich steht bald die nächste Wartung an. Das gibt ein Spaß :juhu:

    Einmal editiert, zuletzt von gundelbring ()

  • ....Habanero Soße :juhu: , da stellt sich mir die Frage, wer das schlimmere Kraut kifft :jump: :juhu: :jump: :juhu: :prost: :prost: :weg:

    Gruß aus Dortmund




    Uwe, Silvia & Quincy

  • Moin,
    bei den nächsten Fahrten trägst Du denn immer Sombrero? :mexikaner: :mexikaner:
    Oder wie bleibt der Geruch im Motorraum?


    Gruß
    Thomas

  • Bei den Schellen benötigst du keinen Torx sondern nur eine Zange. Der Rest der Abreißschraube lässt sich abziehen und darunter ist eine Handelsübliche Schelle mit Sechskant.

    Bis dann


    Michael


    Sorento Ade; jetzt Land Rover Discovery Sport SE Dynamic TD4 :)