Import CZ

  • Da ich gerade auf der Suche bin mal eine Frage in die Runde,
    ich bin auf einen Wagen gestossen, der in Tschechien als Ausstellungsfahrzeug gestanden hat und jetzt von einem deutschen Händler angeboten wird.
    Ich habe den schon kontaktiert und er hat mir versichert, dass es keinerlei Probleme geben wird.
    Er würde ihn auch noch als Tageszulassung auf ihn anmelden, dann hätte ich auch bei der Zulassung keine Probleme zu befürchten, ein Halter mehr wäre mir persönlich egal.
    Wie sieht´s aber mit Garantie, Wartung, etc. aus hat hier jemand Ahnung oder schon Erfahrungen gemacht?
    Wäre für Antworten dankbar!!!


    Gruß


    von dem der zur Zeit ohne Fahrzeug ist :D

  • Genau das mit der Tageszulassung funzt am besten / da hat der Wagen einen dt. Brief, der dann ohne weiteres umgeschrieben werden kann.
    Aber: die Garantie läuft ab dem Datum des ersten Stempels des tschechischen Importeurs ! Dieser Stempel in dem TSCHECHISCHEN (und engl.) Serviceheft bestimmt den Garantiestart (einschl. des Zeitpunktes der ersten Wartung zum Garantieerhalt) !


    Mein Sortento ist deutsch, aber wir haben gerade einen I 10 aus Bulgarien auf eben diese Weise gekauft...

  • Und im Normalfall auch die Garantiebedingungen. Es gelten die Bedingungen des Auslieferungslandes. Außer der Händler bekommt das Fahrzeug im deutschen Garantiesystem angemeldet.
    Mein Kollege hat einen Hyundai Reimport gekauft und das Garantieheft in ein deutsches getauscht bekommen. Das mit der Garantie würde ich auf jeden Fall explizit im Vertrag festhalten. Im Zweifelsfall gibt der Händler 7 Jahre.

  • Die Garantie ist europaweit (Tschechien gehört dazu)/ aber: die Mobilitätsgarantie NICHT (hatte ich vergessen zu sagen).