Andere Anhängerlast in Deutschland als in der Schweiz

  • Hallo Zusammen


    Ich entschuldige mich schon mal falls ich das Thema hätte finden können...


    Ich wohne in der Schweiz, möchte aber einen Sorento in Deutschland kaufen, da es hier nicht viel Auswahl gibt. Jahrgang 2011 oder 2012 / Diesel / Automatik


    Was mich aber verwundert ist, dass KIA Schweiz den Automatik mit Zugkraft 2500 KG angibt und mir nun die KIA Werkstatt in Deutschland 2000 KG angibt. Sie sagen dass sonst die Garantie nicht mehr gewährleistet ist.


    Machen das alle KIA Werkstätten so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe... ich war mir so sicher das gefunden zu haben was im Budget liegt und den Zweck erfüllt... und jetzt weiss ich nicht weiter

  • Hallo zunächst,
    das mit der Anhängelast ist in der Tat ein unrühmliches Thema für den Sorento XM / XM FL sowie den neuen UM in Deutschland.


    Schweiz und auch Österreich geben für diese Typen 2 500 Kg :) , inclusive Garantie frei, wir in Deutschland bekommen nur 2000kg für die Automatic Version. :cursing:
    Ich denke nicht, dass wenn du einen Wagen in Deutschland kaufst und überführst, dass du dann diese 2500kg plus Garantie doch bekommst :think:


    Sicher tricksen kann man irgendwie immer was, aber ich wüsste im Augenblick nicht wie das gehen sollte. :think:
    Man kann in Deutschland auch die Anhängelast erhöhen lassen auf 2500kg, dann ist aber auch die Garantie weg :dash:
    Umgekehrt wäre es sicher einfacher, von der Schweiz nach Deutschland.

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Hallo und Gruß in die Schweiz!


    such' hier im Forum mal nach "Anhängelast" - da kommt so einiges!


    So wie es aussieht, ist um uns herum (Deutschland) eine höhere Anhängelast möglich. Vielleicht (ich spekulier' mal kräftig!) liegt es daran, daß unsere Getriebe durch die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung und der 100 km/h-Regelung auf Autobahnen insgesamt höher belastet wird als im "langsameren" Ausland und KIA-Deutschland daher auf der sicheren Seite sein möchte - wie gesagt: rein spekulativ!.

  • Vollgas ohne Anhänger braucht mehr Leistung als mit 3,5 t am Haken.
    Man fährt ja nicht die ganze Zeit Vollgas mit Anhänger.
    Das Thema Leistung und Überlast fällt schon aus.
    Normalerweise ist der Wandler das Problem, weil das Öl zu heiß wird. Das passiert aber auch Solo bei Vollgas. Dann bleibt noch die Bremse.
    Da das Fahrzeug aber eine EU Zulassung hat, kann es das auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Catnova ()

  • Das liegt an den vielen Mittelgebirgen und deren enorme Steigungen, das KIA in Deutschland keine andere Anhängelasten freigeben kann. :dash:

  • Bin ja froh, dass mal ein Hersteller mitgedacht hat. :danke2: :danke2: :danke2: :danke2:


    Wenn Du mal mit einem 750 kg Anhänger im niederländischen Hochgebirge steckengeblieben wärst, mit Holzclogs Feuer gemacht hättest, um den Gouda aufzutauen, dass Du nicht verhungerst, dann wüsstest Du, was eine Reduzierung der Anhängelast auf 600 kg hätte alles verhindern können. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe heute mal rum telefoniert und wenn ich einen Sorento importiere aus Deutschland, dann kriegt der auch nur 2000 KG.
    Nur Autos die durch den Generalimporteur importiert wurden, bekommen 2500 KG :think:
    Sorry, aber das sind ja volldeppen :cursing:


    Das war eigentlich für mich immer der Ausschlag wieso kein Santa Fe sondern ein Sorento.... aber wie immer wärs zu einfach gewesen um war zu sein :S

  • Ja, das sagen wir schon lange, dass das alle Vollpfosten sind. :think:


    Wir hätten gerne die Anhängelast von euch oder Ö, und ihr hättet gerne die Autos von uns. Kauf ihr die dann in D seid ihr genauso geprügelt wie wir. :think: :cursing:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!