ESP

  • Hallo,


    gestern hat mir das ESP das Leben gerettet oder mich zumindest vor einem katastrophalen Unfall bewahrt.


    Ich war mit ca. 120 km/h auf der Bundesstraße in einer leichten Rechtskurve unterwegs. Plötzlich vereiste Fahrbahn, das Heck schwenkt nach außen und der Sori kommt ins Schleudern. Links und rechts Straßengraben, dahinter Feld. Ich sah mich schon mit Karacho abfliegen und überschlagen, da fing das ESP hektisch an zu regeln. Ein paar automatisierte Eingriffe an einzelnen Rädern und zack, war die ganze Fuhre wieder in der Spur.


    Ich musste danach erstmal anhalten und durchatmen :)


    ESP hat also durchaus seine Berechtigung. Mit dem alten Sori wäre ich abgeflogen.


    Grüße


    Uwe

  • Ein Glück, dass es nicht zum Unfall gekommen ist! :ok:


    Mit dem alten Sori wäre ich abgeflogen.


    Ich denke nicht, denn auch beim JC ist die Elektrik sehr schnell dabei, wenns ums Ausbrechen geht (finde ich).
    Zugegebener Maßen ist es bei mir erst einmal auf Eis passiert und ich war wirklich superlangsam, aber auch auf regennasser Fahrbahn kommt das Rattattata... rattatt links und rechts sehr zügig und bringt die Jolle wieder in den Wind.


    UmMeL :prost:

  • Gut dass es nochmal gut abgegangen ist Uwe. :)


    Aber der "alte " hat das auch schon drin :think: zumindest ab FL

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!