Welchen Sorento

  • Hallo guten Morgen


    Ich hab die Quahl der Wahl.


    Einen Sorento JC EX Bj 2009 170 PS oder einen Sorento XM Bj.2011 197PS


    Ich weiß echt nicht welchen ich nehmen soll mit Automatik oder Schaltung.
    Modell JC oder XM.


    Wie zuverlässig ist er ?


    Vielleicht helfen mir eure Anregungen zu entscheiden.
    Vor 8 Jahren bin ich Opel Frontera gefahren,war echt ein robuster Kerl.


    Gruß Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    willkommen hier bei den Sorentoristen!


    Das ist aber eine weitreichende und gleichzeitig sehr allgemein gehaltene Frage!!! :think:

    • bevorzugter/überwiegender Einsatzbereich?
    • Muß es ein Geländewagen sein oder reicht ein "hochgelegter Kombi"? (-:
    • Einsatz als Zugfahrzeug? Und wenn ja, welche Lasten?
    • optische Präferenz?
    • Budget?
    • usw....

    Wenn Du sowas ähnliches wie den Frontera möchtest, bist Du mit dem JC definitiv besser bedient! Der XM ist ein moderner SUV und (eigentlich) nicht für schmutzige Gummistiefel geeignet! :D

  • Ja suche sowas wie den Frontera.
    Ziehen bis auf einen PKW Anhänger nix weiter.
    Budget bis 15 TSD.
    Nein keinen hochgelegten Kombi,schrecklich.
    Optisch gefällt mir der JC besser von aussen innen der XM :think:
    Ab und zu mal in eine Kissgrube fahren,wäre machbar.


    Ist der JC anfällig ?
    gruß Konstantin

  • Also vom Benutzungsprofil her doch mehr höhergelegter Kombi :think: ;)
    Der JC ist von beiden eher der Hardcore, der XM eher der softere.
    Wenn du Shnsucht nach deinem Fontera hast, dann eher der JC............. ;)

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Da kann und können wir nicht helfen.Ob nun ein jc oder ein xm.Beides gute und schöne Autos.Da wirst Du wohl alleine klar kommen müssen.Ist ja eine Geschmacks sache

  • Gleiche Frage hatten wir bereits vor einem Jahr. Da sollte der passende Thread noch irgendwo zu finden sein.
    Sind vom Aufbau her zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
    - JC mit massiven Rahmen und primär Hecktrieb, robust, aber recht defektabfällig und teuer im Unterhalt, die bessere Wahl fürs Gelände und für Anhänger
    - XM Aufbau wie PKW mit leichter selbsttragender Karosserie und primär Frontantrieb, teurer in Anschaffung dafür preiswerter im Unterhalt, weniger defektanfällig (und bessere Garantie), bessere Wahl für Vielfahrer

    aktuelle Fahrzeuge:
    Kia Sorento UM 2.2CRDi Platinum / Opel Vectra C Caravan 2.2direct
    davor:
    Kia Sorento JC 2.5CRDi VGT EX / Mazda Tribute 3.0 V6 / VW Golf IV Caravan 2.0 / Mazda 626 2.0

  • sori1982....was heißt genauer defekt anfällig,kannst du es bitte definieren

  • Er meint wohl unter anderem den VGT beim FL, wie hier von einigen immer wieder zu lesen war.
    Wiederum gibt es auch viele FL- fahrer, die keine Probleme haben und schon zig tausend km gefahren sind.
    Wenn du dich von diesen Dingen ( VGT ) beeindrucken lässt, dann evt. doch eher einen 2005 oder 2006er, der hatte auch schon die 5 Gang Automatic drinund ist Hardcore
    Wenn du eher mehr schneller sein willst, dann den XM, der JC mag die Raserei nicht so. ;)

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!

  • Such mal im JC-Unterforum nach der Kaufberatung. Da findest du schon mal einen Großteil der typischen Schwachstellen. Man kann diese aber nicht pauschalisieren. Da gibts baujahrabhängige (JC wurde von 2002-2009 gebaut) Schwachstellen wie Kraftstofffilter, Turbolader und so weiter. Weitere typische Probleme findest du im gesamten Technikforum verteilt und hier auf Anhieb nicht möglich aufzulisten. Daher einfach mal bissl durchs Forum stöbern.
    Von anderer Seite betrachtet ist der JC meines Erachtens für einen visierten Hobbyschrauber das reparaturfreundlichere Fahrzeug weil einfacher aufgebaut, wohingegen der XM-Fahrer eine zuverlässige Fachwerkstatt kennen sollte.
    Dich als alten leid-erfahrenen Frontera-Fahrer sollten solche Probleme wohl eher nicht abschrecken, denke ich ;)

    aktuelle Fahrzeuge:
    Kia Sorento UM 2.2CRDi Platinum / Opel Vectra C Caravan 2.2direct
    davor:
    Kia Sorento JC 2.5CRDi VGT EX / Mazda Tribute 3.0 V6 / VW Golf IV Caravan 2.0 / Mazda 626 2.0

  • Allgemein betrachtet ist der XM das vernünftigere Fahrzeug. Besonders der größere Innenraum, der niedrigere Verbrauch und die besseren Fahreigenschaften sind seine Pluspunkte. Aber wer einmal den JC fährt weiß ihn zu schätzen und die wenigsten würden ihn gegen einen XM eintauschen wollen, wenn es nicht sein muss.
    Du kannst natürlich auch mit dem XM mal in die Kiesgrube fahren, nur wirst du mit ihm nicht so weit kommen wie mit dem JC. Wie dein Frontera ist der JC vom Aufbau her ein reiner Geländewagen (zugelassen als Fahrzeugklasse M1G, daher die enorme Anhängelast) mit all seinen Stärken im Gelände aber ebenso Nachteilen auf der Straße. Der XM ist der hochgelegte PKW für die kühnen Kostenrechner die etwas mehr Überblick im Straßenverkehr suchen und Wert auf einen schönen und voll ausgestatteten Innenraum legen.
    Wie ich gern zu sagen pflege: der XM ist Vernunft, der JC ist Leidenschaft...

    aktuelle Fahrzeuge:
    Kia Sorento UM 2.2CRDi Platinum / Opel Vectra C Caravan 2.2direct
    davor:
    Kia Sorento JC 2.5CRDi VGT EX / Mazda Tribute 3.0 V6 / VW Golf IV Caravan 2.0 / Mazda 626 2.0

  • Ach so, ich vergaß: Wenn du sowas wie den Frontera suchst, dann kommt für dich natürlich nur der JC infrage.

    aktuelle Fahrzeuge:
    Kia Sorento UM 2.2CRDi Platinum / Opel Vectra C Caravan 2.2direct
    davor:
    Kia Sorento JC 2.5CRDi VGT EX / Mazda Tribute 3.0 V6 / VW Golf IV Caravan 2.0 / Mazda 626 2.0