"Ich bin die/der Neue" Vorstellungsrunde

  • Hallo zusammen,
    ich bin Olaf und fahre seit ein Paar Wochen eine Sorento VFL. Gedacht als Übergangsauto, gäfällt es mit mittlerweile so gut, dass ich mir überlege es länger zu behalten. Ich gehöre zu der Kategorie Allesselbermacher und bin begeistert wie reparaturfreundlich das Auto konzepiert ist! Auch Qualität überzeugt mich bis jetzt.
    lg Olaf

  • Ein freundliches HALLO in die Runde,


    ich möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Michael, bin 49 Jahre und wohne in Hamm (NRW).
    Bin glücklich verheiratet und habe 2 Töchter und einen Hund (Briard).


    Bisher waren wir mit einem BMW 530 D Touring (Bj. 2008 / 195.000 km) unterwegs.
    Wir haben außerdem einen Wohnwagen (1700 kg) hin und wieder am Haken!


    Wir wollen uns nun von unserem BMW trennen und interessieren uns brennend für den Kia Sorento 2.2 CRDi AWD AT MASTERPIECE! :thumbup:
    Die Ausstattung ist ja ein echter Traum! Für uns ist Variante als 5-Sitzer ausreichend!


    Wir haben jedoch vorab einige Fragen:
    1.) wie ist das Fahrverhalten mit einem Wohnwagen bis max. 2.000 kg?
    2.) wie viel würde ungefähr eine Nachrüstung einer abnehmbaren AHK kosten?
    3.) gibt es irgendwelche Zicken, die der Wagen macht (z.B. Probleme mit dem Pano-Dach oder mit der elektrischen Heckklappe, die ich vom BMW gewohnt bin)?
    4.) muss ich auf irgend etwas besonderes achten, bevor wir den Wagen kaufen?
    5.) würdet Ihr wegen den aktuellen "Feinstaub-Diskussionen" (Fahrverbot Stuttgart) überhaupt noch einen Diesel kaufen?


    Das war's erst mal....und freue mich auf Eure Rückmeldungen :!:


    Vielen Dank!


    Gruß Michael

    Viele Grüße
    Euer MP

  • Hallo und guten Abend an alle


    Mein Name ist Pirmin Zimmer , bin 49 , wohne und arbeite in der schönen Pfalz und fahre seid knapp 2 Jahren einen Sorento Diesel aus dem Baujahr 2006 , meine Frau einen Sorento Benziner aus dem gleichen Jahr.


    So viel Spaß und Freunde und Freude ich mit meinem Diesel habe - so viel Ärger bereitet uns der Benziner.


    Seit knapp einem Jahr haben wir das Problem mit einer immer wieder aufleuchtenden Motorkontrollleuchte . Meine Kia Werkstadt hat inzwischen beide Lampdasonden getauscht , den Luftmassenmesser erneuert, den Kurbelwellensensor ersetzt und zu guter letzt die Benzinpumpe und den kompletten Weg des Sprites vom Tank bis Motor gereinigt. Alles hat nix gebracht . Der letzte Fehlercode war : Gemisch zu mager .


    Wir lieben unsere Sorentos - aber wenn wir nicht zeitnah eine Problemlösung finden glaube ich meine Frau zündet ihn an :evil: . Das fahren ähnelt eher einem Rodeotripp und die Leistung speziell an Steigungen tendiert gegen null.


    Wir hoffen im Forum auf einige Benziner zu treffen die uns bzw. der Werkstadt ( nach der Aussage des Meisters - sein erster Benziner Sorento überhaupt ) auf die Sprünge helfen können.


    Der letzte Versuch war ein Besuch beim Boschdienst um alle Steuergeräte bzw. Pumpen checken zu lassen. Resultat - Fehler ausgelesen - alles kontrolliert - kein Befund
    50 km gefahren - Leuchte wieder an ( mit den Code - Gemisch zu mager )



    In der Hoffnung das der Sorento doch noch eine Chance hat , wünsche ich allen ein schönes Restwochenende


    Der Holzwurm

  • logo ist das meiner....denkt ihr dass ich fremde Bilder verwende ?( ?(
    war sogar schon in Cannes mit ihm (Bild 2)
    war echt ne Mega Aufgabe (vieles unterschätzt) hab noch irgendwo alte SpeicherKarten...da hab ich viele Bilder davon...zum Glück hab ich gute Freunde, die Kfz Gewerbe betreiben...Ich habe nämlich 0 Ahnung von Autotechnik :D
    Felgen sind von Brabus....20 × 9....Modell weiss ich nimmer....hat Kollege besorgt...
    ps: thx für die Blumen

  • Hallo Zusammen,


    hier eine kurze Vorstellung von einem Forums-Neuling.


    Name: Wolfgang


    bisheriger Fahrzeuge (alle Automatik und immer auch Anhängerbetrieb): Ford Scorpio Fließheck 2.9 V6, Ford Scorpio Kombi 2.9 V6 Cosworth, Toyota Previa 2.4, Hyundai Santa Fe 2.2


    seit 2014 nun: Sorento XM Platinum


    Anschaffungsgründe: preiswert durch hohen Nachlass, geräumig (zwei 24"-Faltfahrräder passen prima in den Kofferraum), lange Garantie, optisch ansprechend, gutes Zugfahrzeug und gut geeignet um ein Boot zu slippen, Panoramaschiebedach, Sitzbelüftung ( hatte ich einmal im geliehenen Touareg Hybrid und wollte das unbedingt haben, nur eben nicht für 90 TEUR ;-))


    Hobbies bei denen der Sorento eine Rolle spielt: Motorbootfahren (offenes Boot auf gebremsten Trailer mit 5 m Länge) , Segeln mit dem Katamaran (aufblasbar, 2 Taschen zu je 2 m Länge)


    Aktuelle Herausforderungen beim Sorento:


    - häufig rauer, nagelnder Motorlauf, dann wieder 'mal leise und wunderbar geschmeidig (Werkstatt kann nichts finden)
    - zunehmend lauter Motorlauf mit tiefer Frequenz im Leerlauf, besonders wenn Fahrstufe eingelegt ist (Werkstatt kann nichts finden)
    - Bremsbeläge und Scheiben (Empfehlung der Werkstatt) nach 40 Tkm für angebotene 950 EUR wechseln lassen
    - Kunststoffverkleidungen im Kofferraum vermutlich durch Wärmeeinwirkung verzogen (Rep. auf Garantie durchsetzen)


    Wünsche mir hier im Forum einen interessanten Gedankenaustausch zu einem Fahrzeug, welches mich immer noch (trotz der o. g. Probleme) überzeugt


    Update 2019-10-11:


    Sorento XM nach 5 Jahren Leasing zurückgegeben und durch Hochdachkombi Peugeot Rifter ersetzt, um die Zeit zu überbrücken, da uns kein für uns leistbares SUV (~60 TEUR) überzeugt hat.
    Der aktuelle Sorento hat wie sein Konzernbruder Hyundai Santa Fe nach unserer Einschätzung einen unharmonischen Antrieb, besonders bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h, und leider besitzt er inzwischen auch eine für uns nicht mehr optimale Länge - schade.


    Grüße aus Anhalt


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von K150 ()

  • Servus aus Mittelfranken


    Ich heiße Michl bin 32 und komme aus Roth bei Nürnberg.


    Nachdem unser Schwede den Dienst verweigert wollen wir uns jetzt einen Sorento holen.


    Hoffe hier Hilfe bei Problemen und sonstigen zum Sorento zu bekommen.


    Gruß Michl

  • Hallo Michl,
    herzlich willkommen. Endlich mal noch jemand aus der Nähe. Komme aus Eckental, nördlich von Nürnberg. Hier findest Du viele Infos und Rat. Den neuesten Sorento kann ich empfehlen. Was war es denn für ein Schwede? XC90 oder XC60?
    Metropol Automobile in Nürnberg, die sind auch in Roth, kann ich auch empfehlen. Bisher sehr zufrieden. Dort alle unsere Kias gekauft und beim Service.

  • Hallo Michl,herzlich willkommen. Endlich mal noch jemand aus der Nähe. Komme aus Eckental, nördlich von Nürnberg. Hier findest Du viele Infos und Rat. Den neuesten Sorento kann ich empfehlen. Was war es denn für ein Schwede? XC90 oder XC60?
    Metropol Automobile in Nürnberg, die sind auch in Roth, kann ich auch empfehlen. Bisher sehr zufrieden. Dort alle unsere Kias gekauft und beim Service.


    Hallo Michl,
    herzlich willkommen. Endlich mal noch jemand aus der Nähe. Komme aus Eckental, nördlich von Nürnberg. Hier findest Du viele Infos und Rat. Den neuesten Sorento kann ich empfehlen. Was war es denn für ein Schwede? XC90 oder XC60?
    Metropol Automobile in Nürnberg, die sind auch in Roth, kann ich auch empfehlen. Bisher sehr zufrieden. Dort alle unsere Kias gekauft und beim Service.

    War ein V70 den wir von meinem Bruder bekommen haben von 2000 hatte nen Motorschaden und der Tauschmotor ist ebenfalls kaputt .
    Wurde als nicht defekt verkauft ez gehts vor Gericht. :)

  • Vor 2 Wochen meinen Sorento abgeholt und gebe jetzt hier meine kurze Vorstellung ab :)


    Stefan, 51 Jahre, gebürtiger Münchner, wohne im Münchner Umland (Markt Schwaben, Landkreis EBE)
    2 Töchter - 12 und 8
    Meine neue Tigernase ist ein Sorento 2.2CRDI graphitgrau, Platinum (Firmenwagen)
    mit nachgerüsteter Standheizung (Webasto) und Multimedia-System mit inzwischen 1.400 km


    Freue mich auf interessante Beiträge, bin aber nicht der große Schreiber :whistling:


    Grüße aus München
    Stefan

  • Guten Tag, ich bin der Neue und der neue Sorento hat es mit angetan. Sehr schick ist er geworden und ausreichend Platz auch für 2 m Riesen...bin nun auf der Suche nach dem passenden Modell.


    Viele Grüße an alle