Das war's dann

  • 7,5 Jahre, insgesamt 332.841 km, 19 Inspektionen, alle bei KIA, außer den üblichen Verschleißteilen 2 Turbolader, einmal inkl. Ladeluftkühler, Kettenspanner der oberen Steuerkette, 4 Satz Sommerreifen und 2 Satz Winterreifen, diverse Kleinteile nicht mitgezählt.


    Eine gute Zeit mit dem liebevoll "Dicken" genannt ist zuende. In der Rückschau keinen nennenswerten Ärger (wenn ich mal viele Kommentare hier im Forum sehe, im Vergleich überhaupt keinen Ärger ;) )


    Bye bye ;(



    Welcome neuer Sorento UM Platinum Edition, 2,2 CRDI :jump:


    Die Messlatte hängt hoch :P Mal sehen, welche Langzeitqualität der neue mitbringt.

    Viele Grüße


    Rainer



    bekommt soviel Diesel wie er haben will :thumbup:

  • Kurze Frage und zwar haben die neuen Modelle unten links und rechts ja jetzt die vier LED Scheinwerfer sind dort die unteren zwei auch für nebel und oben die zwei fürs Kurvenlicht ???

  • @Rainer: Da haben wir fast die selbe "History": Ich habe meinen 2006 (BJ 05/2006) im November 2006 als Vorführer/Tageszulassung gekauft und bis vor ein paar Wochen gefahren. Bis auf das VTG bei KM 297000 keine Probleme, ebenfalls durchgehendes Scheckheft bei KIA. Nun ein neuer 2016er Platinum seit 4 Wochen im Betrieb. Die Standheizung hat erst ein bisschen Theater gemacht, das lag aber eindeutig am falsch konfigurierten Kabelbaum von Webasto.
    Ich bin gespannt, wie sich der neue im Alltag bewährt; wenn der auch so problemlos ist, habe ich alles richtig gemacht.


    Gruss aus dem Münsterland


    JoJo

  • Solche positiven Langzeiterfahrungen machen doch Mut. Und sozusagen als "Wiederholungstäter" der Marke und dem Modell treuzubleiben auch. Koreaner bauen eben auch ordentliche Autos. Euch Wünsche ich mit den "Neuen" gute Fahrt und wenig Probleme.


    VG
    Harald

  • Kurze Frage und zwar haben die neuen Modelle unten links und rechts ja jetzt die vier LED Scheinwerfer sind dort die unteren zwei auch für nebel und oben die zwei fürs Kurvenlicht ???

    Hi mmoer,


    nö, alle 4 Ice Cubes je Seite nur noch Nebellicht in LED. Kurven werden durch Schwenkbewegung vom Hauptscheinwerfer ausgeleuchtet. Der allerdings in Geradeausstellung schon einen breiten Lichtkegel hat. Gut, ich bin jetzt Xenon nicht gewohnt, eher die H7 vom JC (FL), die schon saugut waren mit den OSRAM Nightbreakern oder Phillips X-treme Vision (+ 130.%). Da ich das Kurvenlicht vor MJ 2017 nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

    Viele Grüße


    Rainer



    bekommt soviel Diesel wie er haben will :thumbup:

  • Ich bin gespannt, wie sich der neue im Alltag bewährt; wenn der auch so problemlos ist, habe ich alles richtig gemacht.


    Gruss aus dem Münsterland


    JoJo

    Hi JoJo,


    :thumbup: wir haben alles richtig gemacht :thumbup: . Die Laufleistung, die wir mit unserer Alten hingelegt haben, bekommt man nicht hin, wenn man die Karre abrockt. Ein bißchen Pflege und sorgsamer Umgang wird immer von der Technik positiv beantwortet.


    Nach nur schon 300 km mit dem Neuen, ich vermissen den Alten irgendwie garnicht. Auch das Knarzen vom Armaturenbrett nicht 8)


    Ich wünsche Dir eine weiterhin stressfreie Fahrt.

    Viele Grüße


    Rainer



    bekommt soviel Diesel wie er haben will :thumbup:

  • Ein bißchen Pflege und sorgsamer Umgang wird immer von der Technik positiv beantwortet.

    Yep, so ist das. Deswegen halten meine Motorräder wahrscheinlich auch so lange. Honda RC42 "Sevenfifty" aus 1995 und CB1300 SC40 aus 1998. Beide jenseits der 40 TKM. Bei guter Pflege nicht kaputt zu kriegen. Wie der JC, der jetzt mit nunmehr 307 TKM innerhalb der Familie sein "Altenteil" geniesst. Gerade gestern habe ich den JC noch gesehen, er wird weiterhin gepflegt und gemocht.


    Mit dem UM habe ich jetzt rund 7 TKM runter und alles ist gut; halt: Das Glasdach macht ab 180 KM/H Geräusche. Da muss meine KIA Werkstatt noch mal ran, bin am Ende des Monats ohnhin zum Navi-Update dort.


    Allen Gute Fahrt !!


    JoJo