Schadstoffklassen, Plaketten ?

  • Moin Ihr Lieben,


    ich erwäge derzeit mal wieder mir einen gebrauchtenb Sorento der ersten Generation mit 140 PS zuzulegen. In der näheren Auswahl sind einige mit Euro 4 grüner Plakette, aber auch welche mit Euro 3 gelber Plakette. Nach meinen Recherchen müsste die Besteuerung bei den beiden gleich teuer sein, nur das man mit der gelben Plakette in die meisten Großstädte nicht kann. Stimmt das so oder mache ich da einen Fehler ?


    Wenn es richtig ist, könnte man im Bedarfsfalle irgendwas nachrüsten und den Kia auf Euro 4 grüne Plakette bringen ?


    Danke für die Hilfe,


    Reno

  • Die Euro Einstufung ändert sich nicht. Du bekommst mit nachgerüstetem DPF nur die grüne Plakette.
    Du musst mal recherchieren, ob für so alte Fahrzeuge überhaupt noch Filter lieferbar sind. Einige Hersteller haben für das ein oder andere Modell gar keine Filter mehr.

  • Also die grüne Plakette ist mir nicht so wichtig, muss nicht inne Großstadt, fahre viel nach Skandinavien da ist das egal, möchte nur bei der steuerlichen Einstufung keine böse Überraschung erleben, ich habe so was um 400 EUR je Jahr recherchiert hoffe das stimmt.


    Komisch finde ich nur das es bei den Erstzulassungen 2004 bis 2006 scheinbar völlig wahrlos Euro 3 und Euro 4 zu geben scheint.


    Trotzdem Danke erstmal

  • Dann kannst du dir den Filter sparen.
    Es macht nur Sinn, wenn Du auf die grüne Plakette angewiesen bist. Lohnen tut sich das nicht.

  • Hallo aus Dormagen.


    Ich habe einen Sori, Bj. 2005 mit 140 PS, aber ohne Partikelfilter.
    Nun das Merkwürdige : Er hat eine grüne ( !!! ) Plakette erhalten. - Und das bei der HU durch eine Prüforganisation !!!


    Mir war es egal, da ich nun in jede Innenstadt darf ...


    Gruß Peter

  • Na dann hat wohl die zuständige Stelle geschlafen :D
    Hast du zum einen Glück, dass du eine grüne Plakette drin hast, wenn bei einer Kontrolle aber(kommt aber wahrscheinlich eher nicht vor) einer kommt der was davon versteht
    wird es für dich wohl etwas teurer.
    Auch bei der nächsten HU wirst du damit nicht durchkommen, da erheblicher Mangel.
    Nichts desto trotz kannst du zwischenzeitlich natürlich überall hinfahren :jump:

  • Ich habe einen Sori, Bj. 2005 mit 140 PS, aber ohne Partikelfilter.
    Nun das Merkwürdige : Er hat eine grüne ( !!! ) Plakette erhalten. - Und das bei der HU durch eine Prüforganisation !!!

    Der hat dann die Euro 4 auch so geschafft. Gibt auch einige BMW Diesel, die ohne DPF die grüne Plakette erhalten haben.

  • Weiß nicht genau, aber der 2005er hatte auf jeden Fall schon den/das geänderten AGR drin, ob das wohl eine Rolle gespielt hat...... :think:

    Grüßle


    von dem der sich den V6 Diesel gewünscht hätte.




    Sorento EX , AquaBlaumet.(VT), Autom., Leder, starre AHK, abn. AHK vorne, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, Spiegelblinker, Trailm. 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker.
    Sorento EX FL, Brill.Silb. ( 3D ) Autom. Leder, abn. AHK, Trittbretter, Heckspoiler, getö. Scheiben, 60er Spurverbr, Maximo-Doppelrohr. RPF & Green Point, Super-Locker. Standheizung.


    Es lebe das Original !!!!!!


  • Nach meinen Recherchen müsste die Besteuerung bei den beiden gleich teuer sein, nur das man mit der gelben Plakette in die meisten Großstädte nicht kann.

    Hi Reno,


    es sind nicht nur Großstädte die nur noch die Grüne Plakette reinlassen. Ich hörte das weitere Städte (auch kleinere) in 2017 ihre Umweltzonen einrichten.

    Grüße
    Jörg



    Aktuell:
    Kia Sorento UM Platinum
    Bisherige SUV:
    1 x Chevy Suburban, 2 x Chevy Tahoe, Lincoln Navigator, Mazda Tribute V6, Touareg 7L R5 TDI, Touareg 7P 3.0 V6 TDI

  • Moin Ich häng nochmal ne Frage dran,


    habe mit einem telefoniert der einen Kia Sorento BJ 05 mit Euro 2 verkaufen will. Ich fragte ob es denn überhaupt 2005 Euro 2 gab er meinte nein der wäre Euro 3 würde aber wegen des Gewichtes nach Euro 2 besteuert ?????? Der Herr wirkte glaubwürdig. Hat jemand ne Ahnung was da dran ist bzw. ob da was dran ist ?


    Danke


    Reno

  • Hallo aus dem Rheinland.


    Eine Besteuerung nach Gewicht beim Sori ist purer Unsinn !!!
    Beim Bj. 2005 gab es nur die Emissionsklasse mit der gelben Plakette. - Oder aber es gab eine grüne Plakette, wie ich sie z.Z. habe.


    Gruß
    Peter

  • CO2 war damals zur Besteuerung noch gar nicht relevant.
    Vor Mai 2005 war es noch möglich einen SUV über 2.8t ZGG als Lkw zuzulassen. Das geht heute nur noch für Gewerbetreibende oder wenn die Richtlinien für Lkw bzgl. Ladefläche etc. eingehalten werden.


  • Eine Besteuerung nach Gewicht beim Sori ist purer Unsinn !!!
    Beim Bj. 2005 gab es nur die Emissionsklasse mit der gelben Plakette. - Oder aber es gab eine grüne Plakette, wie ich sie z.Z. habe.


    Beim Sori kann ich es nicht sagen, aber bei meinem 2005er TDI Touareg war es auch der Fall. Es war ein Euro 4 wurde aber wegen des Gewichts nur mit der gelben Zugelassen. Erst die Nachrüstung mit einem Partikelfilter hatte zur grünen Plakette geführt.

    Grüße
    Jörg



    Aktuell:
    Kia Sorento UM Platinum
    Bisherige SUV:
    1 x Chevy Suburban, 2 x Chevy Tahoe, Lincoln Navigator, Mazda Tribute V6, Touareg 7L R5 TDI, Touareg 7P 3.0 V6 TDI