Stoßfänger schweißen

  • Eine hier nicht näher benannt werden sollende Person :monster: hat beim Rückwärtsfahren den Stoßfänger demoliert. Plastik ist auf ewiner Länge von 5 cm aufgebrochen und steht 2 mm hoch, der Stoßfänger an sich ist aber nicht verformt (der ist ja ziemlich elastisch). Da auch schon an einer anderen Stelle ein kleiner Riß im Lack war, dachte ich: austauschen. Allerdings webt KIA wohl Goldfäden in das Formplastik ein, anders kann ich mir diesen Preis nicht erkären. Warum verkaufen die Kolumbianer eigentlich Rauschgift? Stoßfänger! Das ist das Geschäft wo man richtig Kohle macht! :crazy: Nächste Idee: schweißen. Problem: ich weiß nicht aus welchem Material das Ding ist. Müsste ich erst mal prüfen.
    Hat jemand Erfahrung mit Plastik schweißen? Hat jemand sowas schon mal machen lassen? Kennt jemand eine Firma, die sowas macht?

  • Schreib mal GuidoK an.


    In dem verlinkten Thread hat er ja geschrieben, dass er da schon Erfahrung gesammelt hat und mehr berichten kann.

  • Schreib mal GuidoK an...


    Nö, brauch' er nicht - ich bin schon zur Stelle! ^^


    Bei MT habe ich meine Erfahrungen mal gepostet und als fauler Hund muß ich das ja nicht noch einmal schreiben, daher hier der Link: Klick


    Vielleicht ist das ja das richtige Verfahren für unseren Hacker - good luck!!!


    Ich habe übrigens beschlossen, im nächsten Jahr das dicke, fette KIA auf dem Heckdeckel ganz zu entfernen. Und da es wegen der Erhöhung oberhalb nicht einfach mit zuspachteln getan ist (wegen der Dicke des aufzutragenden Materials und der Erhöhung oberhalb des Emblems), werde ich den Herrn Doktor bitten, mir das professionell "zuzuschweißen"! ^^

  • Danke Guido! Ja, den hab ich mir auch ergoogelt. Bei den Bikern scheint das ja völlig normal zu sein biggrin
    Allerdings habe ich gerade noch mal einen zweiten Blick auf das Plastik geworfen: der Riß ist leider doch verzogen und steht unter Spannung. :wacko: Das war's dann mit schweißen. Hab ich wohl beim ersten Blick wegen den Tränen in den Augen nicht gesehen ...

  • Bohr oben und unten ein dreier Loch rein, dann reißt es nicht weiter.
    Wenn du einen guten Lackierer und Karosseriebauer hast bekommt der das wieder hin.
    Hab mir bei meinem A4 mal die Lippe am Bordstein eingedrückt. Wurde mit einem Holzkeil und Heißluftfön wieder in Form gebracht, gespachtelt und lackiert. Hat ewig gehalten und du hast nichts gesehen. Hat 170€ gekostet.
    Es gibt echt ein paar Meister.

  • tja, das ist das Problem. Habe bisher keinen "Lackierer und Karosseriebauer" der sooo gut ist. Alles nur Teiletauscher. Aber ich habe da ein paar Tips bekommen von Lackierern die auch "kreative Buchführung" praktizieren ^^ . Da versuche ich mal mein Glück ...

  • Tach..
    Ich hätte auch einen Riss in dem hinteren Stoßfänger..hab am Ende des Risses ein 3 mm Loch gebohrt,das er nicht weiter kann,von vorne mit Panzer Band provisorisch fixiert und dann von innen mit einer Glasfaser Matte geklebt.. während des Aushärtens habe ich darauf geachtet,das die Kanten bündig sind..dann das Panzerband entfernt..nun von vorne mit hoch flexiblem Spachtel verspachtelt und geschliffen..dann wurde die Stange und die Plastik Teile rundherum mit plasti dip schwarz matt gedippt..Sieht gut aus..

  • damit hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest in meiner näheren Umgebung. Bin bei 3 vorbeigefahren wegen einem kleinen Bruch im Stoßfänger (noch nicht mal Verformung). Wollten alle gleich komplett lackieren (nix Smart). Besonders geil war der albanische Geschäftsführer, mit dem ich einen Termin ausgemacht habe und als ich vorfuhr, wußten seine Leute von nix und am Telefon meinte er dann "wer sind Sie?" Also die "Smarties" hier hab ich durch, die schweißen nix, die tauschen. Ich versuche gerade 'was in der Biker-Szene. Dort wird das oft und gerne gemacht.