• klick mich


    habe mich vor ein paar Wochen mit einem Entwicklungs-Ing. von :pump: unterhalten. Da ich mich mit dem Hacken der Navi-Einheit beschäftige und die neuerdings auch Kontakt mit dem Internet herstellen kann und damit prinzipiell auch ein Einfallstor für Angriffe aus dem Netz ist, kamen wir auch auf das Thema. Sehr interessant mit einem Insider zu sprechen. Prinzipiell ist man bei :pump: da entspannt. Die aktiven Systeme sind nicht mit dem Bus gekoppelt, es ist nicht möglich zu beschleunigen, zu bremsen oder zu lenken. Denkbar wäre ein Angriffsszenario, bei dem der Motor oder das Getriebe über Falschparametrisierung kaputt gemacht werden. Allerdings sind die jeweilgen max/min Grenzwerte "hart" im Steuergerät abgelegt und können nicht überschrieben werden ... außer bei einem Softwareupdate des Steuergeräts, das aber wiederum nicht von Außen erfolgen kann (und sowieso nicht während das Auto bewegt wird).
    Heute würde mir dazu noch einfallen, dass man vielleicht per CAN das ESP verwirren könnte, in dem man falsche Geschwindigkeiten an das Steuergerät meldet. Wenn das dann anfängt einzlene Reifen zu bremsen, hätte man Indirekt doch Zugriff auf die Bremsanlage und dann ...
    CAN-Bus ist übrigens out, bald haben die :pump: einen neuen, darf aber nicht sagen 'was :whistling: :saint: